Konrad-Adenauer-Ufer

Die Objektgesellschaft KAU Projekt GmbH & Co. KG bestehend aus der Pareto GmbH, sowie der Convalor Beteiligungs- und Verwaltungsgesellschaft haben am Konrad-Adenauer-Ufer 2013 ein Grundstück mit Bestandsgebäude aus den 80er Jahren und einem denkmalgeschützten Verwaltungsbau aus dem Jahr 1936 erworben. Das Bürogebäude wurde abgerissen. Es folgte ein 6-geschossiger Neubau mit zwei Untergeschossen (ein Tiefgaragengeschoss und einer Technikzentralle im 2. Untergeschoss in WU-Konstruktion). Die Fassade wurde aus Kircheimer Muschelkalk mit Aluminiumfensterelementen gestaltet. Der dreigeschossige historischer Altbau wurde behutsam denkmalgeschützt saniert. 

Die komplette Ausführung des Gebäudekomplexes erfolgte nach den Green-Building-Kriterien (LEED) und erhielt als erstes Kölner Bürogebäude das entsprechende Zertifikat in „Gold“.

Bauherr
KAU Projekt GmbH & co. KG

Architekt
Jürgensen & Jürgensen, Köln

Realisierung / Bauzeit
2015 – 2016

BGF
10.500 m²

Leistungen IB Meyer
Leistungsphasen 6 – 9 HOAI

Bilder
America Fouquez